Lakritz-Chai von Lebensbaum - auf der Suche nach dem Lakritz-Geschmack

Nun eigentlich war an dieser Stelle ein anderes Posting geplant, aber leider lassen gewisse Päkchen ziemlich lang auf sich warten. Aus diesem Grund muss ich heute mal ein wenig improvisieren, doch das sollte kein großes Problem sein.
Ich hoffe natürlich, dass euch der heutige Beitrag trotzdem gefällt ;).

In weniger als einem Monat ist bereits Weihnachten und es gibt zu dieser Zeit kaum etwas besseres für mich als Gewürztees.
Ja, ich weiß man kann zu jeder Jahreszeit Chai-Tee trinken, aber durch seine würzige Note verbinde ich ihn immer mit der kalten Jahreszeit rund um Weihnachten.

Heute möchte ich für euch aber keine Standard-Sorte unter die Lupe nehmen, sondern eine etwas ungewöhnlichere, die ich in einer niedlichen Probierbox von Lebensbaum entdeckte.



An dieser Stelle werde ich gern mal die, so hübsch formulierte, Beschreibung von Lebensbaum auseinander nehmen und schauen ob sie diesem Tee gerecht werden kann.


"Süßholz spielt die Hauptrolle in diesem Tee. Lakritzig-süß und nicht zu aufdringlich"

Das mit dem "nicht zu aufdringlich" hätte man an dieser Stelle vielleicht nicht ganz so genau nehmen sollen, denn für einen "Lakritz-Chai" fehlt mir hier eine klare Geschmacksnote. Es ist lediglich einen leichter Anflug von Lakritz, der auch in weiteren Zügen leider nicht intensiver wird.
Würde dieser Tee nicht den Zusatznamen "Lakritz" tragen, hätte ich das an dieser Stelle nicht mal bemängelt, aber er trägt diesen nun mal und dafür habe ich geschmacklich etwas ausgefalleneres erwartet.
Ich erwartete einfach Lakritz, aber bekam keine :(.

"Unterstützt wird es dabei von Ingwer, Zimt und Orange. Ein Chai für jede Gelegenheit, der auch ohne Milch auskommt."

Seltsamerweise stehen die Geschmacksnoten Zimt und Orange weitaus mehr im Vordergrund, was dem ganzen etwas recht weihnachtliches verleiht. Na ja wenn schon kein "Lakritz-Tee" dann zumindest ein klarer "Weihnachts-Tee" für mich ;).
Das Zusammenspiel mit dem etwas schärferen Ingwer wurde in einen sehr harmonischen Einklang gebracht. Die typisch würzige und etwas scharfe Note, eines Chai-Tees, ist hier deutlich "schmeckbar".
Ob er auch ohne Milch auskommt? Durchaus, für die Liebhaber eines würzigen Tees. Für die "Chai-Latte"-Trinker, würde ich dann aber doch einen Schuss Milche empfehlen, da er gerade im Abgang sehr würzig wird.



Fazit


"Warm und weich mit feiner Schärfe - hier zeigt sich Indien von seiner leisen Seite"

Dem kann ich voll und ganz zustimmen, ABER wo ist die Lakritze? Ich hatte dahingehend wesentlich mehr erwartet und auch etwas wesentlich außergewöhnlicheres. Also seid hiermit vorgewarnt, ein intensives Lakritz-Aroma ist hier nicht zu erwarten.
Durch seine angenehme Schärfe und der deutlichen Geschmacksnoten, von Zimt und Orange, eignet er sich hervorragend für die Weihnachtszeit.
Einen solchen Tee wünsche ich mir für einen verschneiten Abend, an dem ich Zuhause eingekuschelt auf dem Sofa sitze und einen Weihnachtsfilm schaue.




Bis dahin 
eure Dincs


Hier geht es zum Produkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen