Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling - wie ich einen Hype zu Unrecht verpasst habe

So der letzte Post für dieses Jahr und es wird weder einer von vielen "Rückblick-Posts", noch wird es ein "Highlights des Jahres-Ding"!
Da der letzte Tag des Jahres auf den Kritiktag fällt, gibt es an dieser Stelle nun mal auch eine Kritik und zwar zu dem letzten Buch, dass ich in diesem Jahr beendet habe (pünktlich gestern Nacht ;)).

Es sind aber nicht nur die letzten Zeilen für 2013, die das ganze ein wenig besonders machen. Viel mehr habe ich mit diesem literarischem Werk auch eine gravierende Wissenslücke gefüllt :).

Mein erster Harry Potter!


Harry Potter ein scheinbar ganz normaler Junge kurz vor seinem 11. Geburtstag. Aufgewachsen bei seinem Onkel und seiner Tante. Doch dass er dort nie wirklich willkommen war, bekam er deutlich zu spüren. Doch mit seinem 11. Geburtstag sollte sich Harrys Leben auf eine, zunächst unglaubliche Art und Weise ändern. Eigentlich ist der scheinbar ganz normale Junge ein Zauberer, der nun sein erstes Jahr an der Schule für Hexerei und Zauberei antreten soll...Hogwarts.


Der riesige Hype, um den jungen Zauberer Harry, hatte mich damals nie so recht erreichen wollen. Es hat mich nicht genervt, ich habe auch keinen riesigen Bogen darum gemacht, aber es hat mich auch nie wirklich gereizt einen Harry Potter Roman in die Hand zu nehmen.
Warum? Ich weiß es auch nicht so genau! Aber eigentlich ist es auch fast schon eine Schande, dass ich keinen triftigen Grund vorbringen kann, warum ich ihn noch nie zuvor gelesen habe.
Dieses Buch ist wirklich magisch und hätte ich dies nur früher gewusst, wäre ich dem damaligen Hype wohl ebenso verfallen.

Ein Buch über einen Jungen, der mit einem Mal ein Leben führt dass er sich nicht mal im Traum hätte vorstellen können. Zuvor hatte Harry keine Freunde, doch in Hogwarts stehen ihm Ron und Hermine treu und ab und an auch sehr mutig zur Seite. Eine rasante Entwicklung, aber jedes Kapitel bietet neue Emotionen und gewehrt einem wundervolle Einblicke in einer ganz besondere Welt.
Obwohl diese Geschichte auf nicht allzu vielen Seiten geschieht, wirkt sie trotzdem so wunderbar harmonisch. Es passiert so viel, dass es nie langweilig, aber auch nie zu überladen wird.

Ich muss es an dieser Stelle einfach sagen: ich bin absolut hin und weg!
Joanne K. Rowling schafft es mich, bereits mit ihrem Erstlingswerk, voll und ganz in den Bann zu ziehen. Es mag in dieser Reihe noch nicht der ausgefeilteste Schreibstil sein und vielleicht auch nicht das beste Buch, aber zum weiterlesen hat sie mich allemal animiert.
Tja, somit hänge ich dem ganzen Hype so einige Jahre hinterher...Aber egal!


Fazit
Ein zauberhaftes Buch über einen jungen Zauberer in der ersten Klasse. Es entführt den Leser in eine magische und wunderschöne Geschichte, die einen die chaotische und realistische Welt ausblenden lässt. Harry Potter eine Figur mit der man sich freut, mit ihr trauert, sauer ist oder gemeinsam mit ihr am Rande der Verzweiflung steht.
Ein Buch, dass vielleicht jeder mal in die Hand nehmen sollte, nicht nur um die Welt um sich herum mal zu vergessen, sondern auch um das Kind in einem wieder zu entdecken, dass für solche Abenteuer wohl alles geben würde.



*einen guten Rutsch ins neue Jahr*
Dincs

1 Kommentar:

  1. Du bist dem Hype NOCH länger entkommen als ich. Viel Spaß auf deiner ersten Reise durch die Schullaufbahn in Hogwarts. Es ist ein magischer Ort!

    AntwortenLöschen