Die Temperaturen sinken und die Teezeit beginnt - Sonnentor Kräutertees im Test

Die kalte Jahreszeit ist uns auf den Fersen und was gibt es denn da besseres zur Vorbeugung als eine Wärmeflasche, eine kuschelige Decke und Tee? Damit wäre wir auch schon beim Thema!
Ich liebe Heißgetränke und mag daher natürlich auch unglaublich gerne Tee.
Allerdings ist die Auswahl mittlerweile enorm, so dass ich des öfteren absolut überfordert bin und dann letztendlich doch auf alte Bekannte zurückgreife. Für mich wäre es einfach reine Geldverschwendung eine riesen Packung Tee zu testen, den ich am Ende absolut furchtbar finde. Hinzu kommt, dass ich sehr ungern Nahrungsmittel wegschmeiße und das könnte es unter Umständen zur Folge haben.

Aber dann kam mir das kleine feine Paket von Sonnentor zur Hilfe, denn darin befanden sich 4 kleine Teepäkchen in wunderbar hübschen bunten Farben.
Tja mit so bunten Sachen ist die Dincs recht leicht zu ködern ;).

Bei den Päkchen handelte es sich um verschieden Kräuterteemischungen:
Freier-GeistRuhige-SeeleSicherer-Halt und Starker-Wille.
Aber was verbirgt sich hinter diesen hübschen Farben und Namen? Und vor allem, kann man daran Geschmack finden?



Natürlich kann ich hier keine ausufernde Beschreibung zu jeder Sorte abgeben, das würde hier wohl definitiv den Rahmen sprengen. Aber ich werde mein bestes Versuchen, damit ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen könnt.

Grün trägt den Namen "Sicherer Halt"
Eine schlichte Kräuterteemischung, die eine leichte und frische Minznote mitbringt. Diese milde Frische harmoniert hervorragend mit der leichten Kräuternote und drängt sich gleichzeitig nicht in den Vordergrund.
"Sicherer Halt"? Passend gewählt, da es ein schlichter, angenehmer und absolut bodenständiger Kräutertee ist.

Gelb trägt den Namen "Freier Geist"
Auf diesen Tee habe ich mich am meisten gefreut, eine Kräuter-Früchteteemischung. Man schmeckt die Aromen der Früchte zwar heraus aber sie drängen sich hier ebenfalls nicht auf. Jedoch ist dies keine klassische rote Früchteteemischung, weshalb sich die skeptischen Früchteteetrinker unter euch dahingehend erst die Zutaten anschauen sollten.
Der Name "Freier Geist" erschließt sich mir hier nicht so ganz, aber die Kräuter- und Fruchtaromen sind hier sehr schön in Einklag gebracht und der Tee passt damit eigentlich zu jeder Tageszeit und Gemütslage.

Rot trägt den Namen "Starker Wille"
Und genau bei diesem Tee hat sich bei mir die meiste Skepsis breit gemacht, da es sich um eine Kräuter-Gewürzteemischung handelt und ich nicht der größte Gewürzteeliebhaber bin. Ich empfand ihn als den stärksten der vier. Versteht das aber nicht falsch, er ist trotzdem erstaunlich mild und selbst ich, die so manchen Gewürztee viel zu scharf findet, fand ihn wirklich angenehm und lecker.
Den Namen "Starker Wille" trägt er zu Recht, denn er ist mit seiner leichten, aber nicht aufdringlichen würzigen Note, der stärkste unter allen.

Blau trägt den Namen "Ruhige Seele"
Dies ist ebenfalls eine Kräuter-Früchteteemischung, die jedoch in eine etwas andere Richtung als "Freier Geist" geht. Er hat viel mehr eine leicht zimtige Note, gepaart mit etwas fruchtigem. Die Aromen harmonieren hervorragend und erinnern ein klein wenig an die Weihnachtszeit.
Ich glaube für die Weihnachtszeit trägt der "Ruhige Seele"-Tee seinen Namen zurecht, da ich ihn mir perfekt für den gemütlichen Abend auf der Couch, nach einem stressigen "Weihnachts-Shopping", vorstellen kann.


Fazit:
Eine wundervolle Mischung bei der für (fast) jeden etwas dabei sein sollte. Es sind alle relativ milde Kräutertee-Sorten, weshalb die Fans des eher kräftigen Aromas hier wohl weniger bedient werden.
Für alle Teeliebhaber, die eher milde Sorten bevorzugen, oder für "Kräutertee-Einsteiger" sind diese 4 Sorten aber definitiv mal einen Blick wert.
Zudem muss ich sagen, dass ich die Aufmachung wirklich hübsch finde, wodurch es auch vom optischen Eindruck her keine 0815-Tees sind. Hier sieht man eben noch, dass bei der gesamten Gestaltung noch ernsthaft Mühe und Liebe hineingesteckt wurde.



Habt ihr vielleicht "Tee-Favoriten", bei denen ich mal einen Blick riskieren sollte? Mögt ihr überhaupt Kräutertees? Oder seid ihr vielleicht so überhaupt keine Teetrinker?



Bis dahin
eure Dincs


PS: Hier noch ein weiterer Tipp um mal verschiedene Sorten zu testen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen